Anzeige

Bayern ist deutscher Erntemeister

Agrartipp, 24.10.2015

Alle Zahlen zur Kürbisernte 2014.

In genau einer Woche stehen sie wieder als geschnitzte Fratzen vor vielen Haustüren in der ganzen Welt. Kürbisse feiern vor allem im Oktober ihre Hochsaison.

Aus diesem Anlass veröffentlichte das Statistische Bundesamt zu Beginn der Woche aktuelle Zahlen zur Kürbisernte 2014.

Bild: Achim Otto

Die steigende Beliebtheit der Feldfrucht spiegelt sich auch in den Zahlen des vergangenen Jahres wieder. Demnach wurden 2014 70.000 Tonnen Speisekürbis geerntet, das entspricht einem Anstieg von 17 % im Vergleich zum Vorjahr 2013.

Auch die Anbaufläche erhöhte sich im Vorjahresvergleich: Im letzten Jahr um 11% auf insgesamt 3.200 Hektar.

Erntemeister war 2014 das Bundesland Bayern. Im Freistaat wurden etwa 22% (15.400 Tonnen) der bundesweiten Ernte von den Feldern geholt. Auf Rang zwei und drei folgen Rheinland-Pfalz (12.300 Tonnen) und Baden-Württemberg (11.100 Tonnen).

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern