Big Data in der Imkerei

Agrartipp, 15.11.2018

Wie eine App das Bienenmonitoring erleichtern soll

Bienenzucht ist ein zeitaufwendiges Unterfangen, doch eine Online-Anwendung soll den Imkern zukünftig wenigstens einen Teil der Wege ersparen. Hinter der Anwendung steckt ein Start-Up-Unternehmen aus Montenegro, das die Technik zur Marktreife entwickelte.

Das Bienenmonitoring-System namens BeeAnd.me erfasst dabei über Sensoren alle wichtigen Parameter innerhalb des Bienenstocks - Gewicht, Temperatur, Luftdruck und -feuchtigkeit und die Geräuschkulisse - anhand derer sich Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand, die Aktivität und die Produktivität der Bienen ziehen lassen.

Bild: Achim Otto

Über eine Cloud, per App oder via SMS kann der Imker seine Bienenvölker so jederzeit in Echtzeit kontrollieren und sich zahlreiche Kosten und Wege ersparen.

Doch die Anwendung dient nicht nur jedem einzelnen Imker, sondern liefert durch die Vielzahl an Daten auch wichtige Erkenntnisse für die Wissenschaft und soll künftig helfen, die Ursachen für das Bienensterben zu ergründen.

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt."

    unbekannt