Anzeige

Butter so teuer wie noch nie

Agrartipp, 17.10.2017

Woran liegt das?

Ein 250-Gramm-Päckchen kostet bei Discountern seit Anfang September 1,99 Euro. Im April lag der Preis noch bei 1,19 Euro. Innerhalb eines Jahres hat sich der Preis um 70 Prozent erhöht. Wie kann das sein?

Kuh auf Weide - Bild: Sarah Bertram

Nachfrage übersteigt Lieferungen.

Die Nachfrage nach Milchfett ist in Europa und Asien stark gestiegen. Die Menschen nutzen Butter wieder verstärkt zum Kochen und Backen, da sich das Image verbessert hat. Gleichzeitig konnten beispielsweise Milchbauern aus Neuseeland und Australien wegen des schlechten Wetters nicht so viele Produkte liefern wie gewohnt. Das lässt die Preise in die Höhe schnelle.

Der Preis für Butter ist so stark gestiegen wie seit 26 Jahren nicht mehr.

Gleichzeitig verteuern sich auch andere Lebensmittel in den Supermärkten, da durch die Preissteigerungen von Butter natürlich auch zahlreiche andere Lebensmittel teurer werden, um den erhöhten Einkaufspreis auszugleichen.

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner