Anzeige

Erschreckende Zahlen aus Bayern

Agrartipp, 21.02.2016

Lebensmittelverschwendung verursacht enorme Energiekosten.

Durchschnittlich 27.000 Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland pro Tag im Müll.

In einer vom bayerischen Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) beim
Bayerischen Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) in Auftrag gegebenen Studie, kommen nun weitere erschreckende Zahlen zu Tage, die in direktem Zusammenhang mit der Lebensmittelverschwendung stehen. In Bayern landen pro Jahr 1,3 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll.

Denn wo Lebensmittel in der Tonne landen, wurde auch umsonst Energie für deren Produktion oder Weiterverarbeitung aufgewendet. Zudem muss der zusätzlich angefallene Müll ja auch wieder mühsam und unter hohem Energieaufwand entsorgt werden.

Allein im Freistaat belaufen sich die verschwendeten Energiekosten demnach auf jährlich 100 Millionen Euro bzw. einem Verbrauch von 4.000 Gigawattstunden (1 GWh = 1.000.000 Kilowattstunden). Das entspricht einer Energiemenge, mit der sich ohne Probleme der jährliche Energieverbrauch der Städte Würzburg, Fürth und Erlangen decken ließe.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus