Anzeige

Essbares Elfenbein soweit das Auge reicht

Agrartipp, 25.04.2017

Die Spargelsaison läuft auf Hochtouren

Die Spargelernte läuft inzwischen landesweit auf Hochtouren. Auch die Kältewelle konnte den Stangen bisher nur wenig anhaben. Zwar wächst der Spargel zurzeit etwas langsamer, doch die Böden hatten in den vergangenen Wochen genug Wärme gespeichert, sodass die Stangen auch aktuell noch gedeihen können.

Dabei stieg die Nachfrage vor allem während des Osterwochenendes rapide an. Die Regale im Einzelhandel sind gut gefüllt und der Kilopreis liegt aktuell zwischen 8 und 10 Euro. Experten rechnen damit, dass der Preis mit Fortschreiten der Ernte in den kommenden Wochen weiter fallen wird.

Im Jahr 2016 wurden insgesamt 123.000 Tonnen Spargel hierzulande konsumiert. Das entspricht rund 1,9 Milliarden Stangen und einem Pro-Kopf-Verbrauch von 1,5 Kilogramm. Dabei legen fast 3 von 4 Konsumenten einen hohen Wert auf regional produzierte Ware. Die Spargelsaison endet auch in diesem Jahr mit dem Johannistag am 24. Juni.

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer acht lässt."

    Albert Schweitzer