Existenzieller Verlust

Agrartipp, 05.05.2017

Gibt es Entschädigungen für die Bauern?

Durch den vermehrten Frost in der Nacht sind blühende Pflanzen wie Apfelbäume, Raps und Erdbeerpflanzen erfroren. Der Ertragsverlust ist existenziell für die Landwirte, ihre Arbeit war umsonst.

Nun wurden die Frostschäden im April vom Land als Naturkatastrophe eingestuft und jeder Bauer, der mehr als dreizig Prozent Ertragsverlust hat soll finanziell unterstützt werden. Ob diese Unterstützung für die Landwirte ausreichend ist bleibt noch unklar. Auch wer die Kosten übernehmen wird muss das Kabinett noch entscheiden, die Landwirtschaftliche Rentenbank hat ihre Unterstützung aber schon zugesagt. Nun wird bereits über zukünftige Frostversicherungen und Risikofonds für Landwirte diskutiert.

...und die Gefahr ist noch nicht vorbei. Die Eisheiligen kommen noch.

  Carolin Gilgenbach
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

CO2-Deutschland

518 ppm
03.12.2025 22:26
mehr

Zitat des Tages

    "So geht es oft mit einer Unterhaltung: Nach einer Weile vergeblicher Auseinandersetzung merkt man, dass man gar nicht von derselben Sache gesprochen hat."

    André Gide