Für sauberes Trinkwasser

Agrartipp, 21.02.2017

Bundestag verabschiedet neues Düngegesetz

Die Nitratbelastung des Grundwassers beschäftigt die deutsche Landwirtschaft und Bundesregierung seit Monaten. Im vergangenen November verklagte die EU Deutschland aufgrund wiederholter Grenzwertüberschreitungen.

Nun hat der Bundestag eine Änderung des Düngegesetzes verabschiedet, die die Basis für eine neue Düngeverordnung legen soll. Dabei soll vor allem die Stickstoffdüngung in gefährdeten Gebieten begrenzt und die Mindestabstände zu Gewässern erhöht werden.

Bild: Achim Otto

Für die Einhaltung der neuen Regeln sind die Bundesländer verantwortlich. Insgesamt wird das Düngerecht dadurch künftig noch stärker regionalisiert. Die Zustimmung des Bundesrates zur geplanten Gesetzesänderung steht jedoch noch aus.

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Unheil beklagen, das ist nicht mehr zu bessern, heisst um so mehr das Unheil nur vergrößern."

    William Shakespeare