Anzeige

Grenzenloser Handel

Agrartipp, 19.01.2017

EU arbeitet an 46 Freihandelsabkommen

Die Handelsoffensive der EU geht weiter. Nachdem das Freihandelsabkommen TTIP vorerst von der Agenda gestrichen wurde, soll nun ein ähnliches Abkommen mit Neuseeland vorangetrieben werden. Die Verhandlungen dazu sollen noch in diesem Jahr starten und bis spätestens 2020 abgeschlossen sein. Die EU ist nach Australien der zweitwichtigste Handelspartner Neuseelands.

Bild: Achim Otto

Währenddessen befindet sich die EU noch in Verhandlungen für 45 weitere Freihandelsabkommen. Zu den Verhandlungspartnern zählen unter anderem Japan, China und einige südamerikanische Länder. Mit Ländern wie beispielsweise Kanada und Vietnam sind die Verhandlungen hingegen bereits abgeschlossen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Abkommen endgültig in Kraft treten.

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner