Großbritannien droht der Erdbeer-Kollaps

Agrartipp, 27.06.2017

Wer soll die Beeren künftig ernten?

Die Erdbeere gehört zu Wimbledon wie das traditionell weiße Outfit der Spieler. Am kommenden Wochenende startet in London wieder das wohl renommierteste Tennisturnier der Welt, doch die Erdbeere ist in Gefahr. Wenn nicht in diesem Jahr, dann spätestens im kommenden.

Bild: Achim Otto

Zwar zählt die Erdbeere zu den beliebtesten Sommerfrüchten der Briten, geernet wird sie jedoch zu 95% von Saisonarbeitern aus dem EU-Ausland. Und der Bedarf wird in den kommenden Jahren voraussichtlich noch steigen. Der Branchenverband British Summer Fruits befürchtet daher die Zerstörung einer Kult-Industrie, die bislang äußerst wettbewerbsfähig war.

Durch den Brexit würde die Zahl der ausländischen Saisonarbeiter wohl drastisch zurückgehen. Die Folge wäre ein Rückgang der Erdbeerproduktion, zunehmende Importe und langfristig steigende Preise. Der Verband fordert daher eine Ausnahmeregelung für Saisonarbeiter bei der Ernte - beispielsweise durch Kurzzeitverträge.

 

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun