Anzeige

Großes Expansionsrisiko bei Nassfäule

Pflanzenschutz, 05.08.2016

Wie verhindern Sie eine Ausbreitung der Infektion?

Nassfäule hat bereits in den vergangenen Wochen zu großen Problemen bei der Kartoffel geführt. Dabei gilt es nun vor allem während der Ernte einige Dinge zu beachten, um ein weiteres Ausbreiten der Infektion auf andere Knollen zu verhindern.

Da sich die Infektion vor allem während der Ernte, des Transports und der Aufbereitung ausbreitet, können einige vorbeugende Maßnahmen getroffen werden. Eine gründliche Renigung und Desinfektion des Erntegeräts sollte dabei an erster Stelle stehen.

Zudem sollte man zunächst die infizierten Knollen im Boden vollständig durchfaulen lassen, bevor mit der Rodung begonnen wird. Diese sollte anschließend nicht bei Nässe und Temperaturen unter 10 Grad erfolgen. Faule Knollen sollten wenn möglich bereits während der Rodung selektiert werden.

Zeigen die geernteten Kartoffeln dennoch eine geringe Lagerfähigkeit, stellt eine Sofortvermarktung häufig die einzige Möglichkeit dar. Bei lagerfähigen Kartoffeln sollte jedoch zumindest auf eine schnelle Abtrocknung geachtet werden.
 

  Lukas Nikolaus Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus