Agrartipp, 17.08.2016
Tausende demonstrieren in Berlin für eine Freigabe der Hanfpflanze
Eine Pflanze sorgt seit Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten, immer wieder für Gesprächs- und Diskussionsstoff. Und das weltweit. Es geht um Hanf bzw. Cannabis.
Die beiden populärsten Endprodukte dieser Pflanze, Haschisch und Marihuana, sind hierzulande die am häufigsten konsumierte illegale Droge.
Doch könnte sie bald möglicherweise schon legal sein? Immer wieder gab es Vorstöße von Parteien, Verbänden oder anderen Organisationen, um eine Legalisierung zu erwirken. Bisher jedoch ohne Erfolg, zumindest in Deutschland.
In den Niederlanden, den USA und Kanada wurde der Konsum von "Gras" in den vergangenen Jahren immer weiter legalisiert. Doch bestimmt nicht nur zuliebe der "Kiffer".
Denn durch die Kriminalisierung der Konsumenten entsteht ein nicht unerheblicher Aufwand für Polizei und Gerichte, der sich durch eine Legalisierung verringern lässt.
Mit diesem und anderen Argumenten zogen daher auch am vergangenen Wochenende wieder Tausende Befürworter der Droge unter dem Motto "Legalisierung liegt in der Luft" demonstrierend durch Berlin.
Ob eine solche Legalisierung angesichts der momentanen Stimmung in der Politik wirklich in der Luft liegt, darf jedoch bezweifelt werden.
Team-Info Team-Kontakt |