Anzeige

Mehr CO2-Ausstoß als vermutet

Agrartipp, 02.02.2018

Emissionen in Deutschland höher als vom UBA geschätzt

Bisherige Schätzungen des Umweltbundesamtes (UBA) gingen von 906 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten aus. Methan wird hierbei in CO2 umgerechnet und so mit einbezogen. Für das Jahr 2016 wurde nun 909,4 Millionen Tonnen Emissionen gemessen, welche im Vergleich zum Vorjahr auch noch gestiegen sind. Laut dem Klimaziel sollen bis 2020 nur noch 750 Millionen Tonnen ausgestoßen werden.

Gründe für den Anstieg sieht das UBA im Verkehr. Der Trend hin zu größeren Autos und der steigende Gütertransport durch Lastwagen hätten deutlichen Einfluss auf die steigenden Treihausgaswerte gehabt. Die meisten Emissionen stammen allerdings immernoch aus dem Energiesektor, wo aber widerum die größte CO2-Minderung von 4,6 Millionen Tonnen stattfand.

  Carolin Gilgenbach
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Auch in der Tat ist Raum für Überlegung."

    Johann Wolfgang von Goethe