Anzeige

Veränderte Staunässe

Agrartipp, 24.08.2018

Leidet auch das Grünland unter den Auswirkungen des Klimawandels?

Wenn man über die Folgen des Klimawandels diskutiert, stehen in der Regel schnell Themen wie die Gletscherschmelze, häufigere Naturkatastrophen oder der ansteigende Meeresspiegel im Mittelpunkt der Diskussion. Auswirkungen klimatischer Veränderungen auf das Grünland sind hingegen kaum einmal Gesprächsmittelpunkt bzw. Interessensschwerpunkt.

Anders sieht das bei Ökologen der Universität Hohenheim aus. Sie vermuten, dass eine veränderte Bodenfeuchte, ob höher oder niedriger, erheblichen Einfluss auf die Pflanzen, Pflanzenfresser, Bestäuber und Wurzelpilze hat und das Grünland stark beeinträchtigt.

Durch häufigere Staunässe könnten Wechselwirkungen verändert und das Gesamtsystem aus dem Gleichgewicht gebracht werden. Um diese Vermutungen zu überprüfen, wurde das Projekt „Folgen extremer Regenereignisse für biotische Interaktionen im Grünland: Die Bedeutung von Saisonalität und Häufigkeit von Staunässe“ vor 3 Jahren gestartet. Bis Mitte 2019 soll das Projekt laufen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG stellt dafür knapp 300.000 Euro zur Verfügung.

 

 

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer acht lässt."

    Albert Schweitzer