Anzeige

'Purple Day' am 26. März

Fit bei jedem Wetter, 26.03.2024

Fallsucht - noch heute werden Epileptiker stigmatisiert.

Die "Fallsucht"-Krankheit war über Jahrhunderte eine Erkrankung, die die Menschen nicht verstehen konnten: Der plötzliche Zusammenbruch des Bewusstseins und das willenlose "Zappeln" sorgte für Angst. Viele Menschen deuteten die Symptome der heute unter Epilepsie bekannten Krankheit als übernatürliches Wirken. Weit verbreitet war damals die Annahme, dass Geister über die Erkrankten herfallen würden.

Letzendlich ist Epilepsie eine Fehlfunktionen im Gehirn, die durch eine Vielzahl teils harmloser Ursachen ausgelöst wird. Wie genau Epilepsie "funktioniert", verstand man erst in den letzten 50 Jahren. Bis heute werden Epileptiker stigmatisiert und von vielen Menschen gemieden. Einem Großteil der Erkrankten kann in der Gegenwart gut geholfen werden, nur ein kleiner Teil ist unheilbar krank.

Der seit 2008 immer am 26.3. stattfindende Purple Day hat nicht nur die Funktion, Nichterkrankte über Epilepsie aufzuklären; er soll Erkrankten auch die Angst vor der Fallsucht nehmen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner