Anzeige

Aus dem Rhythmus

Fit bei jedem Wetter, 29.08.2023

Ernüchterung nach Ferienende - so klappt es nach sechs Wochen wieder mit dem Schul- und Schlafrhythmus.

In einigen Bundesländern wird bereits wieder fleißig gelernt und in den anderen sind die sorgen- und schulfreien Tage leider auch schon gezählt.

Sechs Wochen Ferien - für die Schüler sollte das eigentlich Zeit genug sein, um am ersten Schultag wieder putzmunter durchzustarten, oder?

Die Realität sieht leider anders aus. Es ist medizinisch belegt, dass die ersten beiden Schulwochen für viele Schüler sehr belastend sind, da sich der Schlaf- nun wieder dem Schulrhythmus anpassen muss.

Eltern sollten daher schon in den letzten Ferientagen darauf achten, den Sprösslingen ausreichend Schlaf aufzuerlegen um somit den Schulrhythmus nach sechswöchiger Pause langsam wieder "hochzufahren".

Regelmäßigkeit ist Trumpf. Vor allem bei Grundschülern, aber auch bei älteren Kindern und Jugendlichen, sollten daher möglichst die gleichen Zubett- und Aufstehzeiten eingehalten werden.

Jugendliche benötigen 8 bis 10 Stunden Schlaf pro Nacht, bei den Jüngeren sollten es mindestens 10 Stunden sein.

Neben der Schlafzeit ist jedoch auch die Schlafqualität von hoher Bedeutung. Störende Lichtquellen sollten daher am Abend und in der Nacht ausgeschaltet werden.

Weiterhin tragen stundenlange Computer- und Smartphone-Sessions nicht zu einem erholten Nachtschlaf bei; sehr wohl aber sportliche Aktivitäten. Statt Konsolenspiele sollte daher auch öfter mal eine realer Ball gekickt. Handy, Tablet & Co. sollten spätestens vor dem Zubettgehen dann auch in die "Nachtruhe" entlassen werden.

Hier finden Sie unser aktuelles Biowetter!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Auch in der Tat ist Raum für Überlegung."

    Johann Wolfgang von Goethe