So wird Euer Gesicht nicht zum Streuselkuchen!

Fit bei jedem Wetter, 16.07.2024

Nicht nur Pflanzen, sondern auch Pickel und Mitesser blühen am liebsten in den warmen Sommermonaten auf!

An warmen Tagen muss unser größtes Organ so einiges wegstecken. UV-Strahlung, hohe Temperaturen und eine hiermit verbundene erhöhte Talgproduktion sorgen bei vielen dafür, dass sich das Hautbild in den Sommermonaten dramatisch verschlechtert.

Pickel, Mitesser und andere Hautunreinheiten entstehen dann immer meist zu dem Zeitpunkt, an dem wir sie am allerwenigsten gebrauchen können.

Doch wie kann man sich wirkungsvoll vor den unschönen Unreinheiten schützen?

Neben einer hauttypgerechten Gesichtspflege, hierzu gleich mehr, solltet Ihr vor allem Stress vermeiden. Mit Stress setzt unser Körper nämlich das Hormon Cortisol frei, welches zum einen die Talgproduktion in den Drüsen anregt, zum anderen unser körpereigenes Abwehrsystem schwächt. Stresspickel können entstehen

Wie eigentlich alle Teile unseres Körpers profitiert zudem auch unser Hautbild von einem gesundenen und ausgewogenen Lebensstil. Neben viel Schlaf und dem Verzicht auf Nikotin und Alkohol schmeichelt auch eine gute Ernährung unserer Haut. Speziell sehr fettiges oder zuckerhaltiges Essen begünstigt die Bildung von Pickeln und Mitessern. Zwei bis drei Liter Wasser oder ungesüßte Tees sind zudem einer gesunden Haut förderlich. Zudem solltet Ihr Euch viel an der frischen Luft bewegen, so kommt die Durchblutung und Sauerstoffversorgung der Haut in Schwung.

Hautunreinheiten sind häufig auch das Ergebnis falscher oder ausbleibender Gesichtspflege.

Morgens und abends sollte das Gesicht mit einem ph-neutralen und seifenfreien Waschgel gereinigt werden, eine nicht fettende und feuchtigkeitsspendende Tagescreme sollte im Anschluss aufgetragen werden.

Ein Gesichtspeeling, welches jedoch nicht mehr als zwei Mal pro Woche durchgeführt werden sollte, entfernt abgestorbene Hautschuppen und Schmutz und regt die Durchblutung an.

Frauen können das Pickel- und Mitesserrisiko zudem deutlich minimieren, indem sie sich jeden Abend abschminken.

Hier findet Ihr unser aktuelles Biowetter!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Sonnenschein wirkt köstlich, Regen erfrischend, Wind aufrüttelnd, Schnee erheiternd. Wo bleibt da das schlechte Wetter?"

    John Ruskin