Fit bei jedem Wetter, 26.07.2014
Serie 'Fit durch den Bürotag'
Stundenlanges Sitzen wirkt sich auf die Millionen in Büros Beschäftigten häufig negativ aus. Von trockenen und gereizten Augen durch die Bildschirmarbeit abgesehen, sind es vor allem körperliche Auswirkungen, die sich nach regelmäßiger und jahrelanger Büroarbeit bemerkbar machen können.
Der durchschnittliche Büroarbeiten verbringt in seinem Berufsleben etwa 80.000 Stunden auf dem Bürostuhl - das sind über neun Jahre seines Lebens!
Mit unserer dreiteiligen Serie möchten wir helfen, den Bürotag für Rücken & Co. wieder etwas angenehmer zu gestalten. Dazu müssen Sie nur wenig Zeit einplanen; viele der Übungen lassen sich sogar mit ganz alltäglichen Ritualen und Bewegungsabläufen koordinieren!
Teil 3 - Übungen für's ganze Gesicht!
Nicht nur Rücken und Nacken leiden durch die Bewegungsarmut im Büroalltag. Auch die etwa 30 Muskeln in unserem Gesicht haben an einem durchschnittlichen Bürotag nicht allzu viel zu tun. Nachfolgende Übungen helfen, die "versteinerte" Gesichtsmuskulatur zu entspannen. Von Vorteil ist bei diesen Übungen möglichst eine Tätigkeit ohne Kundenkontakt - die könnten sonst nämlich von Ihrem Grimassenschneiden verunsichert werden :)
Ihre Augen freuen sich über folgende Entspannungsübung: Platzieren Sie Ihren Daumen unterhalb des Auges auf dem Jochbein, den Zeigefinger unterhalb der Augenbraue. Drücken Sie nun die Finger auseinander, reißen die Augen weit auf und blinzeln mehrmals. Schließen Sie die Augen dann wieder.
Taube Lippen lassen sich trainieren, indem Sie den Mund mit den beiden Zeigefingern auseinanderziehen und gleichtzeitig die Lippen fest aufeinanderpressen.
Team-Info Team-Kontakt |