Allmähliche Umstellung der Großwetterlage

Deutschland-Wetter, 02.02.2018

Gebietsweise Regen oder Schnee

Wetterlage:

Das Tief über der Deutschen Bucht zieht im Tagesverlauf unter Abschwächung zur Odermündung. Am Samstag wandert ein weiteres Tief von den Britischen – Inseln langsam über Westfrankreich nach Süden. Dahinter verbindet sich das Azorenhoch mit einem Hoch über Skandinavien. In Folgedessen baut sich über Mitteleuropa eine Nordostströmung auf, wobei spürbar kältere Luft aus Skandinavien in unser Land transportiert wird.

 

Heute:

Von den Benelux Staaten ziehen wieder dichtere Wolken zu uns und bringen gebietsweise Regen und Schnee. Eher trocken bleibt es in Teilen Schleswig-Holsteins und Mecklenburg-Vorpommern, sowie im Südosten. Zwischen den Wolken lässt sich phasenweise auch die Sonne blicken. Die Höchsttemperaturen bewegen sich meistens zwischen 2 und 8 Grad. In der Nacht auf Samstag droht teilweise Frost. Der Wind weht vor allem im Westen noch böig, sonst ist er meistens nur noch schwach bis mäßig.

 

 

Weitere Aussichten:

Am Samstag und Sonntag bleibt es bei weiter zurückgehenden Temperaturen ziemlich wechselhaft mit sonnigen und wolkigen Abschnitten. Gebietsweise kommt es zu einigen Niederschlägen oder Schauern, die zunehmend auch in tieferen Lagen in Schnee übergehen und zumindest regional auch für eine winterliche Landschaft sorgen können.

Von Montag bis Freitag dominiert in der Regel freundliches und kaltes Winterwetter. Dazu scheint häufig die Sonne. Nur ganz im Norden, sowie im Südwesten ziehen zwischendurch auch mal dichtere Wolkenfelder mit etwas Schnee vorüber. Tagsüber stellt sich doch schon häufiger Dauerfrost ein. Bei nächtlichem Sternenhimmel muss verbreitet mit mäßigen Frösten gerechnet werden. In windgeschützten Lagen über einer Schneefläche kann das Quecksilber dann durchaus auch deutlich unter die -10 Grad – Marke rutschen.

Zum Wochenende deutet sich eine leichte Milderung an und später drohen von Nordwesten Schnee und gefrierender Regen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt."

    unbekannt