Anzeige

Am Wochenende winterlich, in der nächsten Woche windig und nasskalt

Deutschland-Wetter, 28.01.2005

Wetterlage und Entwicklung:
Heute und am Samstag wird Tief 'Karlheinz' über dem Baltikum immer schwächer, Zwischenhocheinfluss sorgt für ruhiges, aber teils trübes Wetter. Am Samstagabend und am Sonntag kommt jedoch bereits der Ausläufer eines Atlantiktiefs von Nordwesten her auf. Er kündigt eine deutliche Milderung in der nächsten Woche an.


Freitag
Heute ist es teils stark bewölkt oder trüb, örtlich auch aufgeheitert und nur hier und da fällt noch etwas Schnee. Die Temperatur erreicht bei meist nur schwachem nördlichem Wind Höchstwerte zwischen -10 Grad am Alpenrand und in einigen Mittelgebirgstälern und bis zu +3 Grad an der Nordseeküste.
In der Nacht bleibt es bei teils wolkigem, teils aufgelockertem Wetter und etwas Schnee. Es kühlt im Norden auf 0 bis -3 Grad ab, sonst sinkt die Temperatur unter Wolken auf 4 bis 7, bei Aufklaren auf -8 bis -14 Grad.

Samstag
Auch der Samstag bringt Wolken oder Hochnebel und örtlich etwas Schnee, daneben hier und da auch etwas Sonne. An der See werden schon +1 bis +4 Grad erreicht, sonst bleibt es mit -5 bis 0, südliche des Mains und in den Mittelgebirgen -6 bis -11 Grad weiter frostig.
In der Nacht zum Sonntag kommt von Nordwesten her Schneefall auf, an Ems und Nordsee ist gegen Morgen auch schon etwas Schneeregen möglich. Dabei besteht teilweise erhebliche Glättegefahr! Im Osten und Süden bleibt es noch bis auf wenige Flocken trocken. Hier kühlt es auf -4 bis -16 Grad ab, im Norden und Westen auf +1 bis -3 Grad.

Sonntag
Am Sonntag ist es meist stark bewölkt und hier und da schneit es leicht, im Norden und am Niederrhein ist im Laufe des Tages auch etwas Regen möglich. Dabei kann sich zum Teil gefährliche Eisglätte bilden. Im Osten und Süden bleibt es noch einmal bei winterlichen -6 bis -1 Grad, von Westen her wird es deutlich milder, an der Nordsee und an der Ems bis 7 Grad. In der Nacht regnet es im Norden bei 5 bis 3 Grad, im Süden fällt Schnee bei +1 bis -4 Grad. Hier weiter Glättegefahr!

Montag
Am Montag ist es im Süden und im Mittelgebirgsraum wolkenreich oder trüb mit teils ergiebigem Regen, am Alpenrand Schneeregen oder Schnee, die Temperatur liegt bei 0 bis +2 Grad, nur örtlich wird es etwas milder. Im Norden können die Wolken hier und da auflockern, aber auch hier regnet es zeitweise, mit 3 bis 7 Grad wird es deutlich milder.
In der Nacht fällt bei ähnlichen Temperaturen weiterhin etwas Regen.

Dienstag
Am Dienstag bleibt es stark bewölkt, windig und regnerisch, im Norden werden 4 bis 7, im Süden 1 bis 4 Grad erreicht. Der nordwestwind frischt böig auf

Mittwoch
zur Wochenmitte ist weiterhin mit Regen zu rechnen, dazu werden relativ einheitliche 3 bis 6 Grad erreicht, nur am Alpenrand und in den Mittelgebirgen bleibt es örtlich noch bei Werten um 0 Grad.
  miw
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi