Gewitterfront zieht nach Osten

Deutschland-Wetter, 21.08.2009

Wetterlage
Die Kaltfront von Tief „Eberhard“ über Skandinavien liegt quer über Deutschland und sorgt für Schauer und Gewitter.


Freitag
Heute kommt es entlang der Kaltfront, die von Südwest nach Nordost quer über Deutschland liegt, zu teils kräftigem Regen oder Gewittern. Die Kaltfront zieht nach Osten weiter, im Westen und Nordwesten heitert es dahinter schon wieder auf und es folgen nur noch einzelne Schauer. Bei 19 bis 24 Grad ist es im Westen schon deutlich kühler, nach Osten und Südosten hin sind aber vor den Gewittern nochmal 25 bis 34 Grad möglich. In der Nacht zum Samstag fällt im Osten zeitweise Regen, der langsam nach Osten abzieht. Am Alpenrand hält sich Regen bis zum Morgen. Sonst lockern die Wolken immer weiter auf und nur in Nordseenähe kommt es noch zu Schauern oder auch Gewittern. Die Luft kühlt sich auf 16 Grad auf den Nordfriesischen Inseln und bis 6 Grad am Hunsrück ab.

Samstag
Am Samstag fällt im Südosten anfangs noch letzter Regen. Weiter nach Nordwesten zeigt sich dagegen häufig die Sonne, bis auf einzelne Schauer oder leichte Gewitter im äußersten Norden und Nordwesten bleibt es meist auch trocken. Dazu werden 19 Grad an der Nordsee bis 24 Grad in Baden erreicht.

Sonntag
Am Sonntag gibt es wieder häufig Sonnenschein, gebietsweise kann es wolkiger sein. Es bleibt trocken. Die Temperatur liegt bei 20 bis 26 Grad.

Montag
Am Montag bringt Hochdruckeinfluss verbreitet sonniges und trockenes Wetter. Gegen Abend sind im Südwesten aber schon dichtere Wolken und erste Gewitter möglich. Bei 21 bis 30 Grad wird es auch wieder wärmer.

Dienstag
Am Dienstag ist im Osten zunächst noch hier und da Sonnenschein möglich, sonst zieht von Westen erneut eine Kaltfront mit Schauern und Gewittern auf. Die Höchstwerte liegen bei 20 bis 31 Grad.

Mittwoch
Am Mittwoch kann im Küstenumfeld gelegentlich Regen fallen, südlich der Donau treten einzelne Schauer auf. Sonst ist es meist trocken und häufig scheint auch die Sonne. Die Luft erwärmt sich auf 19 bis 26 Grad.
  sit
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Unheil beklagen, das ist nicht mehr zu bessern, heisst um so mehr das Unheil nur vergrößern."

    William Shakespeare