Schauer oder Gewitter, nach Südosten hin freundlicher

Deutschland-Wetter, 21.08.2008

Wetterlage
Mit den Ausläufern von Tief 'Helga' über Großbritannien ziehen viele Wolken mit Schauern über den Norden Deutschlands. Nach Süden hin überwiegt der Einfluss von Hoch „Zeus“ über den Alpen.


Donnerstag
Heute ist es häufig stark bewölkt, vor allem im Westen und Norden kommt es zu einzelnen Schauern oder auch Gewittern. Hin und wieder kann aber auch die Sonne scheinen. Freundlicher ist es dagegen südöstlich einer Linie vom Saarland über Thüringen bis nach Berlin und zum Oderbruch, hier scheint bei meist nur lockeren Wolken oft die Sonne und es bleibt trocken. Die Temperaturen erreichen 18 Grad in Nordfriesland und bis 25 Grad in Berlin, Leipzig und München. In der Nacht sind in Küstennähe noch einzelne Schauer oder Gewitter möglich, sonst bleibt es überwiegend trocken. Teils zieht starke Bewölkung durch, teils ist es gering bewölkt. Im Westen kann es in der zweiten Nachthälfte ein wenig regnen. Dabei kühlt es sich auf 17 Grad in Berlin und 8 Grad am Alpenrand ab.

Freitag
Am Freitag ziehen bei wechselnder bis starker Bewölkung lokal Schauer oder Gewitter durch. Am Nachmittag breiten sich von Südwesten zudem dichte Wolken und teils kräftiger Regen aus. Im Osten bleibt es aber weitgehend noch trocken. Die Temperaturen steigen auf 17 Grad in Saarbrücken bis 27 Grad in Regensburg.

Samstag
Am Samstag regnet es im Osten noch etwas. Sonst gibt es Schauer oder Gewitter, zwischen denen auch etwas die Sonne scheint. Im Südwesten und Nordwesten werden die Schauer am Nachmittag allmählich seltener. Bei 14 bis 21 Grad bleibt es recht kühl.

Sonntag
Am Sonntag scheint bei wenigen harmlosen Wolken häufig die Sonne und es bleibt trocken, nur im Südosten und Osten entwickeln sich noch Schauer oder Gewitter. Zudem kommt am Nachmittag im Nordwesten etwas Regen auf. Die Luft erwärmt sich auf 15 bis 22 Grad.

Montag
Am Montag ist es meist heiter bis wolkig und trocken. Vereinzelte Schauer gibt es nur noch vom Niederrhein bis zur Nordsee. Bei 18 bis 25 Grad wird es etwas wärmer.

Dienstag
Am Dienstag setzt sich voraussichtlich Hochdruckeinfluss durch. Vielerorts scheint die Sonne, dazu entwickeln sich nur harmlose Quellwolken und es bleibt trocken. Die Höchstwerte liegen bei 18 bis 25 Grad.
  sit
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun