Anzeige

Schwül-warm und gewittrig

Deutschland-Wetter, 08.06.2018

Temperaturen bis 30 Grad

Wetterlage:

Mitteleuropa verbleibt heute und auch noch am Wochenende unter nur geringen Luftdruckunterschieden. In der sehr warmen und feucht-labilen Schichtung der Atmosphäre bleibt das Schauer- und Gewitterrisiko recht hoch. Auch Unwetter sind weiterhin möglich.

 

Heute:

Im Norden und Nordosten bleibt es oft recht freundlich, häufig auch sonnig und bis auf wenige Ausnahmen niederschlagsfrei. Sonst bilden sich mit sonniger Einstrahlung in sehr warmer bis heißer und schwüler Luftmasse wieder mächtige Quellwolken, die teils kräftige Regengüsse und Gewitter produzieren. Örtlich drohen Unwetter mit Starkregen, Hagel, sowie Überflutungen und Schäden. Die Höchsttemperaturen liegen allgemein zwischen 24 und 30 Grad. Etwas kühler bleibt es direkt an der See, sowie im Bergland. Der Wind weht meist nur schwach bis mäßig. Nur bei Gewittern frischt er böig auf.

In der Nacht auf Samstag fallen die meisten Schauer und Gewitter in sich zusammen. Der Himmel ist teils bewölkt, teils klar. Stellenweise kann sich in der feuchten Luft Nebel bilden.

 

 

Weitere Aussichten:

Am Samstag und Sonntag teils heiter, teils wolkig. Gebietsweise treten Schauer und Gewitter auf, örtlich auch Unwetter. Die Temperaturen können noch etwas ansteigen.

Im Laufe des Montags überquert uns eine Kaltfront, wobei es verbreitet zu teils heftigen Schauern und Gewittern kommen kann mit hohem Unwetterpotential.

Von Dienstag bis Donnerstag stellt sich in der Nordwesthälfte bei kühleren Temperaturen Wetterberuhigung ein. Bei einem Mix aus Sonne und Wolken treten nur noch einzelne Schauer auf. In der Südosthälfte dominieren dagegen die Wolken und es muss mit weiteren teils kräftigen Regengüssen und Gewittern gerechnet werden. Auch hier gehen die Temperaturen bis Wochenmitte spürbar zurück.

Ab Freitag wird es voraussichtlich bei einer freundlichen Mischung aus Sonne und Wolken allmählich wieder wärmer. Schauer und Gewitter beschränken sich auf wenige Gebiete.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner