Deutschland-Wetter, 01.10.2009
Wetterlage
Tief 'Ralf' über der Ostsee lenkt mit einer lebhaften Nordwestströmung kühle Luft nach Deutschland. Dabei überquert seine Kaltfront bis zum Abend weite Teile Deutschlands und bringt verbreitet Regen.
Donnerstag
Heute ist es insgesamt sehr wechselhaft und es kommt wiederholt zu etwas Regen, im Norden meist zu einzelnen Schauern. Die Höchstwerte liegen zwischen 12 bis 14 Grad im Norden und 17 bis 20 Grad im Süden.
In der Nacht zu Freitag meist noch stark bewölkt und an der Küste und im Süden auch noch Regen. Die Temperatur sinkt auf 10 bis 6 Grad.
Freitag
Am Freitag kommt es in der Nordhälfte bei häufig starker Bewölkung zu einzelnen Schauern. In der Südhälfte ist es überwiegend trocken bei wechselnder und nur teils starker Bewölkung. Vereinzelt kann es aber auch hier zu etwas Regen kommen. Die Höchstwerte erreichen nur 9 bis 16 Grad.
Samstag
Am Samstag kommt es im nördlichen Bundesgebiet bei meist dichter Bewölkung zu zeitweiligem Regen, nach Süden ist es dagegen aufgelockert oder teils nur gering bewölkt und trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 12 und 18 Grad. Im Norden ist es zum Teil stürmisch mit der Gefahr von Sturmböen an der Nordsee.
Sonntag
Am Sonntag ist es nach Süden häufig freundlich bei einem Sonne-Wolken-Mix, sonst ziehen von Nordwesten her wieder teils dichte Wolken durch, die zu Schauern führen können. Die Höchstwerte erreichen 11 bis 19 Grad. Im Norden ist es weiterhin teils stürmisch mit der Gefahr von Sturmböen an der Ostsee.
Montag
Am Montag kommt es im Süden bei häufig dichten Wolken zu zeitweiligem Regen. Im Norden bleibt es dagegen bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken überwiegend trocken. Die Temperatur erreicht 11 bis 16 Grad.
Dienstag
Am Dienstag ist es im Süden und im äußersten Norden dichter bewölkt und es kann etwas Regen geben, sonst ist es vielfach sonnig und trocken. Die Temperatur erreicht Werte zwischen 12 und 18 Grad.