Anzeige

Klimaforscher und Klimapolitik

Donnerwetter!, 17.05.2008

Klimaprognosen über 50 Jahre und mehr sind mit erheblicher Unsicherheit behaftet und sollten nur mit Vorsicht als Grundlage für politische weit reichende Entscheidungen genutzt werden. Ein neue Arbeit eines renommierten deutschen Klimaforschers zeigte, dass in den nächsten 20 Jahren, die erwartete weitere weltweite Erwärmung ausbleiben wird, da die Sonneneinstrahlung etwas schwächer wird. Erst nach diesem Zeitraum soll es rasch weiter wärmer werden. Noch schlimmer waren die Prognosen in den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts. In einem Bericht des CIA wurde damals vor einer neuen Eiszeit gewarnt!
Viele Klimaforscher sind Klimapolitiker geworden und begeben sich mit Prognosen, aber auch gesellschaftspolitischen Forderungen auf Glatteis. Um es deutlich zu sagen, haben wir den Schlüssel zur Bekämpfung des Treibhauseffektes nicht in der Hand. Die USA und China werden bestimmen, inwieweit es zu einer CO2-Reduktion kommt. Verteuern wir aus Umweltschutzgründen unsere Energie in Europa immer mehr, heizen wir unter Umständen den Treibhauseffekt noch stärker an, da energieintensive Produkte (z.B. Stahl) dann in Ländern mit niedrigen Umweltschutzstandards produziert werden. Damit gelangt noch mehr CO2 in die Luft als in z.B. durch eine Produktion in Deutschland. Von dem Schaden durch verlorene Arbeitsplätze gar nicht zu sprechen….

Klimapolitik
von Dr. Karsten Brandt
Bouvier-Verlag
104 Seiten kartoniert,
ISBN 978-3-416-03138-7
Preis € 14.90
  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi