Anzeige

Klimatisierte Mode kommt

Donnerwetter!, 05.08.2013

In der Bekleidungsindustrie wird sich in den nächsten 20 Jahren ein Wandel vollziehen, über den wir noch staunen werden. Dabei zieht die Technik in unsere Kleidung ein.
Schon jetzt gibt es einzelne Jacken, die Handys und andere kleinere Geräte über kaum sichtbare Solarzellen mit Energie versorgen.
Funktionelle Kleidung wird aber einen weiteren wichtigen Nutzen haben. Sie wird mit eingebauter „Klimaanlage“ ausgestattet sein, die sich ihren Strom aus Temperaturdifferenzen und aus Sonnenenergie selber gewinnt.

Bisher hilft bei schwierigen meteorologischen Bedingungen die beste Kleidung nichts, Insbesondere dann, wenn es schnelle Temperaturwechsel gibt, die den Körper schwitzen und dann wieder frieren lassen.

Schon jetzt bieten erste Unternehmen Sporthemden mit Mini-Ventilatoren am Hemd an, um den Schweiß des Sportlers abzutransportieren. Diese Spezialhemden sind allerdings schwer. Es ist mit ca. 1 kg Mehrgewicht zu rechnen. Der hohe Preis dieser Hemden wird ebenfalls abschrecken.

Eine Heizung im Hemd oder im Pullover wird ebenfalls von verschiedenen Herstellern weltweit angeboten. Diese ist allerdings ebenfalls schwer und unhandlich, da Akkus mitgeführt werden müssen. Alle 8 Stunden müssen diese aufgeladen werden. In zwanzig Jahren werden diese Kinderkrankheiten längst Vergangenheit sein und klimatisierte Kleidung perfekt die Temperatur halten können unabhängig von den meteorologischen Bedingungen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus