Wochenend und Sonnenschein

Donnerwetter!, 18.08.2007

Sie kennen den Spruch: Zum Wochenende wird das Wetter immer schlecht.

In diesem Sommer stimmt das nicht. Von bisher 12 Wochenenden (seit Juni) waren nur zwei verregnet. Alle anderen Wochenenden waren sonnig und teilweise sehr warm. Dies ist eine sehr gute Bilanz, die selbst vom letzt jährigen Sommer oder vom Hitzesommer 2003 nicht erreicht wird.
Der schlechte Ruf des Sommers 2007 bisher kommt von den vielen Werktagen. Hier haben sich Sonnen- und Regentage die Waage gehalten.
Insgesamt war dadurch der Sommer dieses Jahr deutlich zu feucht. Besonders viele Schauer und Gewitter brachten enorme Regenmengen. Zu kalt war es übrigens nicht, denn die Durchschnittstemperatur wurde im Juni und Juli und auch bisher im August mit 18 ° C erreicht oder sogar um wenige Zehntel überschritten.

Bei einer Auswertung von 20 deutschen Wetterstationen über 15 Jahre zeigt sich ein schwacher Zusammenhang zwischen dem Wetter und dem Wochentag. Am Wochenende gibt es im Durchschnitt etwas weniger Regen und etwas mehr Sonne. Der Grund dafür könnte an der geringeren Luftverschmutzung am Wochenende zu suchen sein. Luftschadstoffe haben einen Einfluss auf die Regenbildung.
Petrus war also nicht nur in diesem Sommer arbeitnehmerfreundlich.

www.unwetter.de
  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Manche Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme."