Neue Forschungen bringen Licht ins Dunkle

Natur-Wetter, 21.02.2017

Lichtstrahlungen können kollidieren.

Licht: Lichtstrahlen sind ein spannendes Phänomen. Ihre Geschwindigkeit ist so schnell, dass sie nicht mit bloßen Augen zu erkennen ist (300.000 Kilometer pro Sekunde). Nicht umsonst misst man Entfernungen im Weltall häufig mit Lichtgeschwindigkeit. Entfernungen, die so weit sind, dass sie kaum in Zahlen auszudrücken sind.

Das Licht zu analysieren und zu verstehen ist nicht einfach, aber nun ist es Forschern gelungen einen Beweis dafür zu bringen, dass Lichtstrahlen kollidieren können.

Bislang ging man davon aus, dass zwei Lichtstrahlen, die sich kreuzen, immer aneinander vorbeigleiten, als wäre nicht passiert. Sie berühren sich nicht: Soweit die Theorie. Forscher haben jedoch in einem großen Experiment herausgefunden, dass eine Kollision - wenn auch selten - vorkommt.

Bild: Sarah Bertram

Bereits 1936 nahm man an, dass Photonen (Lichtteilchen) kollidieren können, doch bislang gab es dazu keinerlei Beweise. Nun haben Forscher Messungen von 2015 analysiert und dabei 13 Photon-Photon-Kollisionen gefunden. Am weltgrößten Teilchenbeschleuniger LHC ist ihnen nun der  experimentelle Nachweis einer solchen Kollision gelungen.

Allerdings sind diese Zusammenstöße sehr selten und haben wenig Einfluss. Interessant ist es aber dennoch, da man mithilfe von neuen Experimenten unser Wissen über diese Welt ein kleines bisschen erweitern kann.

Quelle: Spiegel Online

  Sarah Bertram
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt."

    unbekannt