Blaugrüner-Teppich auf der Mosel

Klima, 24.08.2017

Die Blaualge fühlt sich zur Zeit besonders wohl

Auf der Mosel ist zur Zeit ein blauer Schleier aus Blaualgen zu sehen. Die blau-grünliche Färbung sieht eher unappetitlich aus und ist zudem für Mensch und Tier giftig. Immer wieder wird in den Medien im Sommer über die starke Verbreitung der Blaualge gesprochen. Doch wie kommt es zu diesem Phänomen?

An den Ufern bei Koblenz und in stehenden Abschnitten schwimmt die Blaualge unbeeindruckt vor sich hin. Bei den Blaualgen handelt es sich irreführenderweise gar nicht um Algen, sondern um Bakterien – genauer um die Cyanobakterien. Diese benötigen für ihr Wachstum Phosphor und Stickstoff.

Bild: Achim Otto

Das Umweltministeriums in Mainz vermutet, dass die hohen Temperaturen der letzten Tage und die hohe Nährstoffbelastung in der Mosel als Ursache gesehen werden können. Die Bakterien konnten sich bei diesen Bedingungen ausgesprochen gut vermehren. Der hohe Phosphatgehalt im Wasser hat seinen Ursprung vor allem in Abwässern, die mit Waschmittelrückständen oder anderen Verunreinigungen versetzt sind. Die warmen Temperaturen fördern die Entwicklung der Bakterien. 

Da die Blaualgen giftig für uns ist und Durchfall oder andere Symptome verursachen kann, sollte man derzeit in der Mosel nicht baden und schon gar kein Wasser schlucken.

 

  Sarah Bertram
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun