Anzeige

Chancen durch Rohstoffe für Afrika?

Klima, 13.04.2017

Warum Ressourcenreichtum auch Fluch sein kann.

Viele Staaten, besonders in Afrika, erhoffen sich durch den Verkauf von Rohstoffen Reichtum für die Gesellschaft und ein Aufstieg aus der Armut.

Bisher hat der Rohstoffreichtum Afrika eher geschadet, denn Öl, Gas und wertvolle seltene Erden werden international verkauft und gefördert. Das Geld bleibt aber meist nicht im armen Land, wo es hingehören würde, sondern wandert weiter in die Industriestaaten.

Menschen, die ohnehin reich sind, bereichern sich ganz erheblich, wie z.B. in Nigeria. Milliarden verschwinden in den großen Taschen einzelner Akteure. Man nennt dieses Phänomen auch den Ressourcenfluch, da Afrika zwar viele Ressourcen hat, aber dadurch auch häufig ausgebeutet und missbraucht wird.

Der Ressourcenfluch wird nicht enden, auch wenn der Klimawandel es erfordert, dass 25% aller Ölreserven, 60% aller Gasreserven und 75% aller Kohlereserven im Boden gelassen werden müssen. Seltene Erden, Metalle usw. werden natürlich weiter gebraucht....

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi