Anzeige

Feind der Versicherungen

Klima, 17.10.2016

Sturm und Hagel fordern ihren Tribut

Die Natur ist unberechenbar und lässt uns - neben Personenschäden - häufig mit Schäden an unseren Häusern oder Autos zurück. Doch durch welchen Umwelteinfluss sind die meisten Schäden zu beklagen?

Die größten und häufigsten Schäden in der Bilanz des Versicherers sind Sturm und Hagel. 4 von 5 Schäden 2015, aber auch in anderen Jahren, werden durch Sturm und Hagel verursacht. Direkter Blitzschlag und Überspannungsschäden folgen mit einigem Abstand, ca. jeder 5. Schaden geht darauf zurück.

Wo und wann schlägt die Natur am Häufigsten zu?

Besonders die südliche Landeshälfte und das Mittelgebirge sind von Blitzschäden betroffen, in den Städten fallen die Schäden geringer aus. Zeitlich sind ca. 50 % aller Unwetterereignisse zwischen Dezember und Februar zu erwarten. Besonders der Oktober ist in aller Regel ein eher ruhiger Monat.
 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner