Förderungen für emissionsarme Fahrzeuge geplant

Klima, 16.08.2017

Aber: Keine Quotenpläne für E-Autos

Das „Handelsblatt“ berichtete vor ein paar Tagen, dass die EU-Kommission überlegt Quoten für Elektroautos ab dem Jahr 2025 einzuführen. Die EU-Kommission revidierte dies und berichtete, dass es von Seiten der EU keine Quotenpläne gäbe, sondern stattdessen der emissionsarme Transport gefördert werden soll.

Eine Quote an E-Autos von beispielsweise mindestens 15 Prozent bis zum Jahr 2025 wird es also laut EU-Kommission nicht geben. Dieses Ziel wäre vermutlich auch zu hochgesteckt, denn die elektronischen Autos kommen derzeit - wie wir vor Kurzem berichteten - nicht richtig in Fahrt. Die geplanten Förderungen sollten allerdings auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, wenn die EU ihr Ziel bezüglich der Verringerung des CO2-Ausstoßes noch erreichen will.

Bild: Achim Otto

Bis zum Jahr 2030 will die EU ihren Ausstoß von Treibhausgasen um 40 Prozent im Vergleich zu 1990 senken. Da der Verkehr mit 20 bis 25 Prozent zu dem gesamten CO2-Ausstoß beiträgt, muss in diesem Bereich endlich etwas passieren. Der Plan lautet bis jetzt: Zukünftig sollen ab 2021 nur noch 95 Gramm CO2 pro Kilometer pro Fahrzeug ausstoßen werden dürfen. Diese Forderung stellt vor allem die Hersteller vor eine große Aufgabe.

Bei der Weltklimakonferenz in Bonn im November gibt es hoffentlich weitere konkrete Ziele bezüglich des Verkehrs von Seiten der EU-Kommission. 

  Sarah Bertram
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es ist schon verwunderlich, mit welcher Begeisterung Pessimisten ihre Fortpflanzung betreiben."

    Art van Rheyn