Klima und Soziales unter der Jamaika-Koalition

Klima, 26.09.2017

Jamaika-Koalition ist besonders bei Klima und sozialen Fragen schwierig

Jamaika -Koalition ist besonders bei Klima und sozialen Fragen schwierig

Drei bzw. vier Parteien unter einen Hut zu bekommen, ist schwierig - aber besonders bei den Grünen und der FDP gibt es unterschiedliche Positionen beim Klima und sozialen Themen.

Im Bereich des sozialen ist es die private Krankenkasse, die die Grünen gerne abschaffen wollen. Dies wird mit der FDP/CDU/CSU nicht gehen.

Beim Klima gibt es erhebliche Gegensätze:

Grundsätzlich wollen zwar beide den Pariser Klimavertrag einhalten, aber sonst möchte die FDP dem Markt die Steuerung über die Reduktion und Produktion von Strom, Wärme usw.. überlassen, während die Grünen den Staat als Hauptakteur sehen.

Schon beim „Aus“ für den Verbrennungsmotor kann es zu einer Fehlzündung kommen. Große Kompromisse müssen hier gefunden werden, denn Grüne wollen Kohle und den Dieselmotor so schnell wie möglich abschaffen.

Ehrlich gesagt und das ist meine persönlich Meinung haben die Menschen hier in Deutschland eine intelligente Wahl getroffen (abgesehn antürlich von den 13 % für die AFD), denn die Grünen sorgen dafür, dass es beim Klimaschutz voran geht, während die FDP dafür sorgt, dass die Wirtschaft das mit Freiraum regelt, damit es z.B. bei der Wärmewende nicht wieder, wie beim Solarstrom, zu einem Kostengrab für den Steuerzahler oder den Endkunden kommt.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen, aber selten etwas besseres."

    Gotthold Ephraim Lessing