August wird noch zum Sommermonat

Langfristprognose, 05.08.2005

Nach dem wechselhaften Juli bleibt die Hoffnung auf einen sommerlichen August.

Temperaturen, die Deutschland zum Schwitzen brachten. Danach starke Gewitter mit enormen Regenmengen und schließlich wieder graue Tage mit Temperaturen, die frösteln ließen. Das Wetter im Juli 2005 war ein wahres Wechselbad der Gefühle!

Doch das Wetter könnte sich schon sehr bald daran erinnern, dass eigentlich Sommer ist: Mit der zweiten Augustwoche deutet sich schon spürbar freundlicheres Wetter an, vor allem im Süden Deutschlands dürften sich dann auch wieder längere Hochdruckphasen einstellen, so dass es beständiger und sommerlich wird.

Schon im Mai hatten wir erstmals mit unserer Sommerprognose einen eher durchschnittlichen Sommer 2005 vorhergesagt, der nach einem sehr wechselhaften Juli dann im August wieder besser werden sollte.

Jetzt wagen wir erstmals eine Prognose für den Herbst:

(Die Temperaturkurve gibt die erwarteten mittleren Tagesmitteltemperaturen in Grad Celsius an. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr!)

Nach unserer Prognose würde der September leicht wechselhaft, wobei die erste Monatshälfte noch mit milden Temperaturen über 20 Grad, am Rhein auch 25 Grad aufwarten kann. In der zweiten Septemberhälfte wird es dann aber schneller abkühlen. Nach einem kühlen Start könnte der Oktober dann eher trockenwarm zu Ende gehen, wobei noch einmal Tageshöchsttemperaturen über 20 Grad erreicht werden.

Die Langfristprognose basiert auf einer speziellen Wetterstatistik mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten. Insgesamt hat die Prognose eine Aussagekraft von etwa 70 Prozent. Die Perioden mit den verschiedenen Wetterphasen können aber zeitlich anders verlaufen, so dass in diesen Zeiträumen die Fehlerwahrscheinlichkeit höher liegt.
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg