Winter vor dem Aus?

Langfristprognose, 02.02.2016

donnerwetter.de-Klimatologe klärt wichtigste Fragen zum weiteren Wetterverlauf.

Winter, ja oder nein?

Auch wenn wir uns gefühlt bereits mit großen Schritten auf den Frühling zubewegen, besteht auch in einem milden Februar natürlich noch immer eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Temperaturen wieder kippen.

Wie hoch diese in diesem Jahr ist, haben wir bei donnerwetter.de-Klimatologen Dr. Karsten Brandt nachgefragt.

Macht sich der Winter nochmals auf den Weg?

Grundsätzlich sind bis etwa Mitte März erneute Wintereinbrüche möglich. Allerdings mit immer geringer Wahrscheinlichkeit. Die verschiedenen Wettermodelle berechnen bis zum Monatsende kürzere Kältewellen, die durch milde, windige und regnerische Phasen unterbrochen werden. Etwa kälteres Wetter ist nach jetzigem Stand so beispielsweise in den Tagen nach Aschermittwoch zu erwarten.

 Bild: Achim Otto

 

Von Dauer ist die Kälte also nicht?

Nein. Schon zum darauffolgenden Wochenende (13. / 14.02.) bringt die Westwindströmung wieder Wind, Regen und milde Temperaturen nach Deutschland.

 

Und wie geht es in den nächsten Wochen weiter?

Im letzten Februardrittel ist weiterhin mildes und wechselhaftes Wetter an der Tagesordnung. Ab und an kann sich auch mal die Sonne durchsetzen. Der März startet mild und heiter bei Werten um 15 Grad C, um die Monatsmitte herum kann es neben Schauern auch nochmals stellenweise Bodenfrost geben. Entspannt lauten derzeit die Prognosen für die letzte Märzdekade: Heiter bei Temperaturen um 20 Grad C.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen."

    Dieter Hildebrandt