Lawinenlagebericht Bayern

Lawinenbericht, 25.04.2005

Lawinenlagebericht für den bayerischen Alpenraum
Montag, 25. April 2005, 07.30 Uhr
- gültig bis auf weiteres -


Gefahrenstufe 2 - mäßige Lawinengefahr


Allgemeines:
Im bayerischen Alpenraum herrscht wechselhaftes Aprilwetter. Regenschauer und einzelne Gewitter bestimmen das Wetter der nächsten Tage. Die Schneefallgrenze schwankt dabei um 2000 m.


Schneedecke:
Die tiefen und mittleren Lagen der bayerischen Alpen sind sonnseitig schneefrei. Schattseitig reicht der Schnee örtlich bis etwa 1500 m herunter. Ausreichend Schnee gibt es noch in den Hochlagen. Dort ist die Schneedecke allgemein gut verfestigt. Zu beachten bleiben allerdings Triebschneeablagerungen in Kammnähe.


Beurteilung der Lawinengefahr:
Es besteht eine mäßige Lawinengefahr. Gefahrenstellen, an denen Lawinen ausgelöst werden können, liegen oberhalb 2000 m im kammnahen, nordwest- über nord- bis ostgerichteten Steilgelände sowie in eingewehten Rinnen und Mulden. In diesen Bereichen ist insbesondere bei großer Zusatzbelastung eine Auslösung von Schneebrettlawinen möglich. Mit der Durchfeuchtung der Schneedecke sind vereinzelt Selbstauslösungen oberflächlicher Lockerschneelawinen möglich. Bis in mittleren Lagen können noch vorhandene Altschneereste auf dem Boden abgleiten und kleine Nassschneelawinen bilden.


Hinweise:
In den nächsten Tagen kann in den Hochlagen wieder Schnee fallen. Dadurch wird die Lawinengefahr lokal etwas ansteigen. Eine wesentliche Änderung der allgemeinen Lage ist nicht zu erwarten.


Quelle: Lawinenwarnzentrale im Bayer. Landesamt für Wasserwirtschaft
  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg