Anzeige

„Automatisches“ Aus für die Kohle

Neue Energien, 18.01.2017

Abschaltung von 19 Kohlekraftwerken in 2016.

Die Energieversorgung mit Kohle steuert auf ein Ende in Deutschland zu. Regenerative Energien lösen die Verwendung von fossilen Energiequellen wie Gas und Kohle nach und nach ab. Dies hat sich mit einem Blick auf das vergangene Jahr 2016 nun bestätigt:

2016 wurden sehr viele Kohlekraftwerke herunter gefahren. Insgesamt waren es 19 Kraftwerksblöcke mit einer Leistung von insgesamt fünf Atomkraftwerken. Dies ist nur durch den erheblich starken Ausbau der erneuerbaren Energien möglich geworden.

Zwischen 2030 und 2035 wird es voraussichtlich keine oder keine nennenswerte Kohleverstromung in Deutschland mehr geben. Fossile Kraftwerke machen kaum noch Sinn, da der Ausbau der regenerativen Energien weiter geht und auch Erdgas als einzige fossile Quelle nach offiziellen Angaben nur noch bis 2050 genutzt werden darf.

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern