Anzeige

Unangenehme Gerüche aus der Unterwelt

Neue Energien, 24.08.2016

Deutschlands Kanalisation hat einen hohen Sanierungsbedarf

In Deutschland ist der Hochsommer ausgebrochen und mancherorts kann man das auch riechen. In der Kanalisation gärt und brodelt es vor sich hin, die dabei entstehenden Düfte treffen mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack.

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft (DWA) besagt, dass rund ein Fünftel der Kanalisationsleitungen in Deutschland kurz- bis mittelfristig zu sanieren sind. Zudem zeigen Untersuchungen, dass weiterhin ein hoher Investitionsbedarf für die nachhaltige Bewirtschaftung der Kanalisationsinfrastruktur besteht.

Unter der Oberfläche wartet reichlich Sanierungsbedarf

Aus verschiedenen Ergebnissen wurde hervorgezogen, dass der Anteil an Erneuerungsarbeiten eher abnimmt, während der Anteil von Reparaturarbeiten allerdings zunimmt. Die Kanalisationen in Deutschland seien im Durchschnitt knapp 40 Jahre alt und bestehen meist aus Beton und Rohrmaterialien, jedoch nimmt der Anteil von Kunststoffrohren deutlich zu.

Die Gesamtlänge aller Kanäle in Deutschland wird auf 1,1 Millionen Kilometer berechnet.

  Kutay Aydugan
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi