Alpenstraßen

Alpenpässe, 18.01.2005

Stand: 18.01.05, 18.30 Uhr


Österreich:
Die Autobahnen und Hauptdurchzugsstrecken sind frei befahrbar.

Für Fahrten über die höher gelegenen Berg- und Passstraßen ist Winterausrüstung erforderlich.

Die Strecke Lech - Warth bleibt wegen Lawinengefahr vorübergehend gesperrt.

Die Wintersperren: Furkajoch, Silvretta-Hochalpenstraße, Timmelsjoch, Staller Sattel, Großglockner-Hochalpenstraße, Hahntennjoch, Maltatal-Hochalmstraße, Nockalmstraße und Sölkpass.


Schweiz:
Die Zufahrten zu den Straßentunnels Grosser St.Bernhard und San Bernardino und zu den Verladestationen Oberalp und Furka sind schneebedeckt.

Schneebedeckt sind auch die Pässe Bernina, Brünig, Jaun, Julier, Lukmanier, Maloja, Mosses und Pillon sowie die Strecke Göschenen - Andermatt. Auch für Fahrten in die höher gelegenen Skigebiete wird Winterausrüstung benötigt.

Am Lukmanier besteht eine Nachtsperre von 18:00 Uhr bis 08:00 Uhr sowie eine durchgehende Sperrung für den Schwerverkehr.

Die Wintersperren: Albula, Col de la Croix, Forcola di Livigno, Furka, Flüela, Glaubenbüelenpass, Grimsel, Gr. St. Bernhardpass, Klausen, Nufenen, Oberalp, San Bernardinopass, St.Gotthardpass, Splügen, Susten und Umbrail.


Italien:
Die Brennerautobahn und die Hauptdurchgangsrouten sind schneefrei.

Für Fahrten über die Berg- und Passstraßen ist Winterausrüstung erforderlich.

Für den Jaufenpass besteht eine Nachtsperre von 18:00 Uhr bis 08:00 Uhr.

Die Wintersperren: Gavia, Penserjoch, Stilfserjoch und Würzjoch.


Frankreich:
Für die offenen Pässe und Zufahrten in die Wintersportgebiete ist Winterausrüstung erforderlich. Die Mitnahme von Schneeketten wird angeraten.

Die Wintersperren: Allos, Cayolle, Croix-de-Fer, Galibier, Glandon, Iseran, Izoard, Kl. St. Bernhardpass, Mont Cenis und Restefond/La Bonette.
  Quelle: ADAC
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

CO2-Deutschland

483 ppm
17.02.2026 14:17
mehr

Zitat des Tages

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont."

    Konrad Adenauer