Anzeige

Angst vor extremen Hochwassern in Deutschland

aktuell, 21.08.2002

Hochwasserinformationen von Donnerwetter.de und dem Brandt-Verlag

Das Team von Donnerwetter.de beschäftigt sich schon seit Jahren mit dem Thema Hochwasser. Besonders mit den Hochwassern am Rhein sind wir sehr vertraut, da die meisten Mitarbeiter von Donnerwetter.de seit Jahren in der Nähe oder direkt am Rhein wohnen.

Schon zu Beginn des Jahres veröffentlichte Karsten Brandt vom Donnerwetter.de-Team mit dem Titel „Rhein-Connection“ ein Buch über die Ursachen der Hochwasser am Rhein. Darin ist nachzulesen, wo die Ursache für die Zunahmen der Rheinhochwasser (aber auch der meisten anderen Rheinnebenflüsse) zu finden ist, nämlich auf dem Atlantik. Die Strömungsmuster auf der Nordhalbkugel haben sich seit ca. zwanzig Jahren verändert, so daß bestimmte Hochwasserwetterlagen häufiger auftreten. Diese Strömungsänderung könnte durch den Treibhauseffekt verursacht sein, aber sicher ist dies nicht.
Auch für die Flüsse Elbe und Oder zeigt sich, daß ganz bestimmte Wetterlagen Hochwasser auslösen. Diese Wetterlagen nehmen ebenfalls zu.

Aufgrund des extremen Hochwassers in Ostdeutschland fragen viele besorgte Bürger bei Donnerwetter.de an, wie wahrscheinlich extreme Hochwasserstände unter veränderten Klimabedingungen sind und wieweit ihr Grundstück davon betroffen sein könnte ?

Für den Rhein und seine Nebenflüsse können wir jetzt schon Wahrscheinlichkeitsaussagen nach einigen Recherchen (genaue Grundstücklage, Lageplankarten usw...) machen.
Auch für sämtliche andere größeren deutschen Flüsse lassen sich Wahrscheinlichkeiten ab September bei Donnerwetter.de berechnen. Die Kosten für eine Kurzanalyse bewegen sich je nach Rechercheaufwand zwischen 50 und 250 Euro.

Kurzanalysen und das Buch Rhein-Connection (12 Euro) können Sie hier anfordern :

anfrage@donnerwetter.de
Fax : 0228 / 97 67 97 2

  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus