Beste Chancen seit Jahren?

aktuell, 14.12.2021

So steht es aktuell um die Weiße Weihnacht 2021!

Ereilt uns nach einigen "grünen" und sehr milden Jahren dieses Jahr endlich wieder ein weißes Weihnachtsfest?

Zehn Tage sind es zwar noch hin bis Heiligabend, vorab lässt sich aber schon andeuten: Die Schneewahrscheinlichkeit über die Feiertage ist 2021 so groß wie zuletzt im Jahr 2010; dem Jahr, an dem es Schneetief "Scarlett" bis in die Niederungen kräftig schneien ließ.

Satellitenbild Tief "Scarlett" (24.12.2010)

 

Damit die weißen Flocken niedergehen können, braucht es kalte Luft. Diese bleibt hierzulande bis zum vierten Adventswochenende zunächst aber auf Abstand.

Am Samstag erreicht uns dann ein erster Schwall kalter Luft, in der kommenden Woche wird das Kaltluftfenster dann ganz geöffnet; von Nordosten kommt in Folge Dauerfrost auf. Tagsüber erreichen die Temperaturen nur noch Werte um -3 bis -1 Grad in der Spitze, nachts geht es regional auf unter -10 Grad herunter.

Unsicherheiten bestehen noch darin, ob trockene oder feuchte Luft einfließt - möglich sind auf jetziger Sicht beide Varianten. Also auch die einer weiße Weihnacht in weiten Teilen des Landes.

Dass sich das Christkind vor Frost schützen sollte, steht mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 % aber schon ziemlich sicher fest - fehlt also nur noch der Schnee.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Die Not ist die Mutter der Künste, aber auch die Großmutter der Laster."

    Jean Paul