Anzeige

Die Rechnung für den Klimawandel kommt

aktuell, 27.11.2006

Eine Summe von 5,5 Billionen Euro für eine irreparable Schädigung des Weltklimas, stellt der ehemalige Chefökonom der Weltbank Nicholas Stern, der Weltgemeinschaft in Aussicht.

Eine Rettung des Klimas jetzt, würde dagegen nur wenige Milliarden Euro kosten.

Seit 1960 steigen die CO2-Werte deutlich. In den nächsten Jahren werden Konzentrationen von 400 ppm (parts per Million) überschritten. Jedes Jahr wird es auf der Erde im 21. Jahrhundert um ein 1/10 ° C wärmer.

Die Klimakatastrophe rückt somit immer näher, da die Weltgemeinschaft sich nicht auf ein gemeinsames Handeln zum Wohle des Klimas nicht einigen kann.

Selbst Deutschland hatte beim Klimaschutz starke Rückschläge hinzunehmen, z.B. beim Verkehr. Hier hat der CO2-Ausstoß um 20% zugelegt. Insgesamt gab es in Deutschland aber eine CO 2-Reduktion in den letzten Jahren. In China, den USA und anderen großen Industrieländern gab es insgesamt einen Zuwachs bei den Klimagasen um elf Prozent.

www.unwetter.de
  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi