Am Sonntag ist Siebenschläfertag!

aktuell, 26.06.2021

Nach der alten Bauernregel soll sich an den Tagen um den Siebenschläfertag das Wetter des gesamten Sommers entscheiden.

"Regnet es am Siebenschläfertag (27. Juni), es noch 7 Wochen regnen mag." oder: "Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag."

Foto: B.Winter / pixelio.de

Die sehr eingängige Siebenschläferregel ist auch heute noch eine der bekanntesten Bauernregeln.

Und das nicht ohne Grund: Die Siebenschäferregel trifft Jahr für Jahr auf weite Landesteile zu (in der Mitte und im Süden Deutschlands Trefferquote in 8 von 10 Jahren); selbst moderne Computermodelle schaffen es bis heute nicht, die Sommerentwicklung so zu berechnen wie es die alte Bauernregel kann.

Auf das gesamte Land bezogen, fällt das Wetter der folgenden sieben Wochen tatsächlich in fast zwei von drei Fällen (63 Prozent) ähnlich aus wie Ende Juni, Anfang Juli. In diesem Zeitraum stabilisiert sich die Wetterlage über Europa. Dann entscheidet sich, ob unser Sommerwetter vorwiegend durch warme südliche oder kalte nördliche Luftströmungen beeinflusst wird.

Der "Tag der Entscheidung" hat sich jedoch durch die gregorianische Kalenderreform im Jahr 1582 verschoben, der Siebenschläfertag müsste heute eigentlich auf den 7. Juli fallen. Richtet man die Langfristprognose nach diesem Zeitraum, erhöht sich die Treffergenauigkeit sogar auf über 70 Prozent!

"Die Sieben Schläfer'"von Decius
(Gemälde aus dem 14. Jahrhundert)

Der Name des "Siebenschläfertags" geht übrigens nicht auf das possierliche Tierchen, sondern auf eine christliche Legende zurück, nach der sieben Brüder (Constantinus, Dionysius, Johannes, Malchus, Martinianus, Maximianus und Serapion) im Jahr 251 n. Chr. in einer Höhle bei Ephesus eingemauert wurden und dort 195 Jahre schliefen. Am 27.07.446, nach 195 Jahren, wurden sie aus der Höhle befreit, sie bezeugten ihren Glauben an die Auferstehung der Toten und starben.

Bauernregeln im donnerwetter.de-Wetterpark

Neben der Siebenschläferregel gibt es noch unzählige andere Wetterweisheiten, oft mehrere Jahrhunderte alt. Viele sind durch unsere modernen Wettervorhersagen längst überholt, einige haben auch heute noch eine erstaunliche Trefferquote. Was wusste man zur Zeit der Bauernregeln über das Wetter? Welche Messinstrumente gab es damals? Und welche Bauernregeln haben auch heute noch Gültigkeit?

Antworten auf all diese Fragen gibt es im donnerwetter.de-Wetterpark in Hellenthal (Eifel)!

Weitere Informationen rund um das Thema "Bauernregeln" finden Sie auch in unserer Veröffentlichung:

"Was ist dran an Bauernregeln?"
Bassermann, 144 Seiten, 11,5 x 19,0 cm, s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-8094-4013-0

donnerwetter.de-Wetterpark
  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg