Anzeige

Geladener Dienstag

aktuell, 01.02.2023

Blitz und Donner im Januar- eine seltene Wettererscheinung.

Nicht nur in Hamburg wurde der Januar gestern zeitweise mit Blitz und Donner verabschiedet  - auch über der Bundeshauptstadt waren am gestrigen Dienstag zeitweise Wintergewitter zu sehen und vor allem zu hören.

In den Wintermonaten gibt es treten Gewitter deutlich seltener auf als im Sommer - das Verhältnis beträgt hier ungefähr 1:8. Besonders selten treten sie in unseren Breiten übrigens im Januar auf - dann, wie auch gestern, sind handelt es sich in erster Linie um Luftmassengewitter in labiler Luft.

In Europa kommt es im Winter hauptsächlich im Mittelmeerraum, in den späten Wintermonaten meist nur noch auf den Mittelmeerinseln zu Gewittern.

Im Sommer entstehen Gewitter durch Aufheizung von unten, im Winter durch Höhenkaltluft, also eisiger Luft in der Höhe.

Weitere Informationen zur Häufigkeit von Gewittern in den unterschiedlichen Jahreszeiten finden Sie hier!

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi