Anzeige

Hatay in der Türkei in Flammen

aktuell, 05.08.2013

Die waldreichen Nur-Berge in der Türkei bei Antakya erlebten nach Aussagen des Försters von Antakya heute ihren 'schwärzesten Tag'. 500 Hektar Wald verbrannten innerhalb von 24 Stunden in der Region. Der Waldbrand wurde durch starken Wind und extreme Trockenheit bei einer Luftfeuchtigkeit von 24 % tagsüber immer wieder angefacht. Mit Hilfe der Donnerwetter.de Wetterstation in Antakya konnten tausende Menschen weltweit diesen Waldbrand live miterleben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurden die Brände gelegt, da an mehreren Stellen immer wieder neue Feuer ausbrachen. Inzwischen wurden 16 Personen verhaftet. Auch ein politischer Hintergrund ist hier möglich, da das Gebiet an der Grenze zwischen der Türkei und Syrien liegt und die Stromversorgung einer NATO-Radarstation, die Syrien überwacht, betroffen war. Das Hatay, eine Region, in der Christen, Alawiten und Sunniten jahrelang friedlich zusammenlebten, erlebt einen furchtbaren Sommer. Nach einem Bombenanschlag mit über 100 Toten, Demos zwischen Kemalisten und Islamisten angefacht von einem diktatorisch regierenden Präsident Erdogan mit Toten, folgte ein kleines Erdbeben und nun ein 'politischer Waldbrand'. Rauch und Asche breiteten sich über ein Gebiet von 50 km aus.

Verlierer dieses Konfliktes ist die Natur!

Sie können mehr über das Hatay in der Türkei über unsere Seite www.antakya.tv erfahren. Zur Webcam geht es hier:

http://www.antakya.tv/de/webcams.php

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus