Anzeige

In Küstennähe regnerisch, sonst heiter bis wolkig und warm

aktuell, 24.10.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Das neue Tief "Barbara" nähert sich heute von Westen her, seine Ausläufer streifen aber nur die Küstenregion. Weiter südlich kann sich Hoch "Reginald" über Südosteuropa besser durchsetzen.

Sonntag
Heute ziehen zwischen Emsland und der Pommerschen Bucht Regenwolken durch. Am Nachmittag und Abend sind örtlich Aufhellungen möglich und Regenpausen werden länger. Weiter südlich lockert es häufiger auf, in der Südhälfte ist es nach der Auflösung von örtlichen Frühnebelfeldern heiter und es bleibt trocken. Die Temperatur erreicht unter Regenwolken 15 bis 17 Grad, sonst 18 bis 22 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Norden frisch, an der Nordsee und im Mittelgebirgsraum stark mit einzelnen Sturmböen aus Südwest, zum Abend hin lässt er jedoch etwas nach. In der Nacht kommen im Nordwesten zwischen Lübecker Bucht und Saarland dichte Wolken mit Regen auf, sonst bleibt es meist locker bewölkt und trocken. Die Tiefstwerte liegen verbreitet bei 14 bis 12 Grad, im Südosten bis 8 Grad.

Montag
Am Montag breiten sich Wolken mit Regen südostwärts aus. Bereits am Vormittag lockert es von Westen her wieder auf, es folgen nur noch wenige Schauer in Küstennähe. Freundlich und warm bei 19 bis 22 Grad bleibt es in Sachsen und in Südostbayern. Sonst werden 15 bis 18 Grad erreicht. Der Wind weht mäßig, im Norden frisch, an den Küsten stark bis stürmisch aus Südwest. In der Nacht bleibt es wechselnd bis stark bewölkt. Von Baden-Württemberg bis nach Nordbayern regnet es zeitweise. Auch in der Küstenregion fallen einzelne Schauer, sonst bleibt es meist trocken. Die Temperatur sinkt auf 11 bis 7 Grad.

Dienstag
Am Dienstag halten sich in der Südosthälfte dichte Regenwolken; nur im Alpenvorland werden bei zeitweiligem Sonnenschein noch bis zu 18 Grad erreicht und es bleibt hier bis zum Abend noch trocken. Im Nordwesten ist es wolkig aber bis auf wenige Schauer in Küstennähe trocken. Die Temperaturen liegen verbreitet bei 10 bis 14 Grad. In der Nacht breitet sich Regen bis zu den Bayerischen Alpen aus. In der Nordwesthälfte bleibt es trocken. Tiefstwerte liegen bei 8 bis 5, im Westen bei teils klarem Himmel bis 1 Grad.

Mittwoch
Am Mittwoch gibt es im Südosten anfangs noch Regen, der später Richtung Polen abzieht. Sonst scheint zeitweise die Sonne, Schauer bleiben nur selten. Die Temperaturen liegen bei 10 bis 14 Grad am Tage und 9 bis 7 Grad in der Nacht.

Donnerstag
Ab Donnerstag greift ein neues Atlantiktief ins Wettergeschehen ein, von Westen her wird es wieder wechselhaft. Auf der Vorderseite des Tiefs fließt zunächst etwas mildere Luft zu uns ein, die Temperaturen liegen bei 12 bis 15 Grad.
  dah
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner