Anzeige

Kein Sonnenhoch für alle in Sicht

aktuell, 17.05.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Das Hochdruckgebiet "Stephan" zieht sich nach Südosteuropa zurück, sodass von Norden her ein Ausläufer von Atlantiktief "Jenny" heranziehen kann. Am Mittwoch weitet sich der Einflussbereich eines Hochs über Frankreich wieder bis nach Mitteleuropa aus, nur der Norden wird von Tiefausläufern gestreift.

Montag
Am Montagnachmittag ist es meist heiter, nur im Nordosten und über den Mittelgebirgen halten sich örtlich noch etwas dichtere Wolken. Die Temperaturen erreichen dabei 15 bis 20 Grad, im Westen zum Teil bis 22 Grad. In der Nacht zum Dienstag zieht ein neues Wolkenband mit Schauern in den Norden, im Süden ist es locker bewölkt, zum Teil sternklar und trocken bei Temperaturen zwischen 10 bis 6 Grad.

Dienstag
Am Dienstag ziehen von Norden her Wolken und vereinzelte Schauer durch. Auch im Süden können sich bis zum Abend ganz vereinzelt Schauer bilden. Die Temperatur erreicht dennoch milde 16 Grad an der Nordsee und bis zu 24 Grad am Oberrhein, vor allem im Südwesten wird es dabei schwülwarm. Der schwache bis mäßige Wind weht aus West bis Nordwest.
In der Nacht zum Mittwoch sind vor allem im Süden und Osten noch einzelne Schauer möglich, es kühlt sich auf 11 bis 7 Grad ab.

Mittwoch
Am Mittwoch ist es meist heiter, nur örtlich auch dichter bewölkt. Lediglich im äußersten Norden und an der See kann es bei meist starker Bewölkung zeitweise regnen. Die Temperaturen bleiben auf mildem Niveau und erreichen im Norden um 17, im Südwesten bis zu 25 Grad. In der Nacht zum Donnerstag ist es teilweise wolkig, aber meist trocken bei Temperaturen zwischen 11 und 6 Grad.

Donnerstag
Am Donnerstag bilden sich im Norden Schauer, sonst bleibt es bei meist lockerer Bewölkung erst noch trocken. Zum Abend können sich im Südwesten und in den Mittelgebirgen jedoch örtlich Schauer bilden. Die Temperaturen bleiben noch bei frühlingshaften 15 Grad an der See und bis zu 26 Grad am Oberrhein.

Freitag
Am Freitag deutet sich für den Süden und das Erzgebirge örtlich länger anhaltender und kräftiger Regen an, hier werden nur Höchstwerte zwischen 11 und 14 Grad erwartet. Sonst bleibt es bei einem Wechsel von Sonne und Wolken, vor allem im Norden sind jedoch erneut Schauer möglich. Die Temperatur erreicht hier 15 bis 21 Grad. Nachts kühlt es sich auf frische 7 bis 2 Grad ab.

Samstag
Am Samstag wird es im Norden voraussichtlich freundlicher, im Süden sind bei dichterer Bewölkung weiterhin Schauer möglich. Mit Höchstwerten zwischen 13 und 17 Grad wird es insgesamt etwas kühler als in den Vortagen.

Sonntag:
Der Sonntag bringt wieder mehr Sonnenschein und es bleibt nach jetzigen Erkenntnissen meist trocken. Die Temperatur steigt wieder etwas an und erreicht Höchstwerte zwischen 17 und 23 Grad.

  miw
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Auch in der Tat ist Raum für Überlegung."

    Johann Wolfgang von Goethe