Neben Schauer auch recht stürmisch

aktuell, 22.09.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Das Sturmtief 'Queen' über Skandinavien bringt in den nächsten Tagen herbstlich kühles, unbeständiges und sehr windiges Wetter nach Deutschland. Morgen führt es ein Randtief, das vor allem in der Südhälfte für ergiebigen Regen sorgt.

Mittwoch
Heute kommt es bei wechselnder Bewölkung verbreitet zu Schauern, die örtlich kräftig sein können. Nur im Süden ist es anfangs noch trocken, im Laufe des Tages ziehen auch hier Schauer auf. Am späten Nachmittag und Abend setzt in NRW und Rheinland-Pfalz länger anhaltender Regen ein, der sich im Laufe der Nacht weiter nach Südosten ausbreitet. Auch in Norddeutschland fallen in der Nacht weitere Schauer, sonst werden sie seltener und lassen bis zum Morgen größtenteils nach. Die Temperaturen erreichen nur noch 11 bis 15 Grad. In der Nacht kühlt es sich auf 11 Grad an den Küsten sowie im äußersten Westen des Landes und bis zu 7 Grad im Landesinneren ab. Der Wind weht tagsüber mäßig bis frisch, an den Küsten und in den Mittelgebirgen stark mit teils kräftigen Sturmböen aus West; in der Nacht lässt er vor allem in der Nordhälfte ein wenig nach.

Donnerstag
Am Donnerstag ziehen meist dichte Wolken durch und vor allem im Westen und Süden gibt es ergiebiger Regen, der am Nachmittag im Westen in Schauer übergeht. Sonst fallen verbreitet teils kräftige Schauer. Die Temperatur steigt auf 12 bis 16, westlich des Rheins örtlich bis 17 Grad. Im Südwesten weht dazu ein frischer bis starker Westwind mit schweren Sturmböen; auch an der Nordsee nimmt der Wind im Tagesverlauf wieder kräftig zu; sonst weht er mäßig bis frisch, in Schauernähe frischt jedoch stark bis stürmisch auf. In der Nacht fallen verbreitet Schauer und die Temperaturen gehen auf 11 bis 7 Grad zurück.

Freitag und Samstag
Am Freitag und Samstag bleibt das Schauerwetter erhalten; im Norden gibt es am Samstag etwas mehr Sonnenschein. Die Tagestemperaturen liegen bei 11 bis 15 Grad im Süden und 13 bis 16 Grad im Norden. Nachts sinkt die Temperatur auf 11 bis 6 Grad.

Sonntag
Am Sonntag kommt im Westen und Süden neuer Regen auf, sonst fallen bei einem Wechsel aus Wolken und etwas Sonnenschein nur einzelne Schauer. Höchstwerte liegen zwischen 12 und 15 Grad im Süden, sonst 14 bis 17 Grad.

Zum Beginn der neuen Woche gibt es von Westen her eine zögernde Wetterbesserung bei leicht ansteigenden Temperaturen.
  dah
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Wer heute noch nicht wahnsinnig ist, der ist nicht informiert. Ich bin informiert."

    Gabriel Barylli