aktuell, 25.08.2024
Brauner Rücken kann auch entzücken: Warum immer mehr Chinesen auf 'Heckbräunung' schwören.
Sonnenlicht in gesunden Dosen ist nicht nur gut für unseren Körper sondern auch die Seele - die stimmungsaufhellenden Effekte des Sonnenlichts sind bereits seit vielen Jahren wissenschaftlich belegt.
Sobald die wärmenden Strahlen auf unsere Haut treffen, produzieren die Hautzellen Vitamin D. Dieses sorgt dafür, dass Kalzium gut aus dem Magen-Darm-Trakt aufgenommen und in die Knochen eingebaut wird. Die Folge: Unsere Knochen werden stabiler. Auch auf unsere Psyche hat Sonnenlicht erwiesenermaßen positive Auswirkungen.
Ein aktueller Trend aus Fernost, genauer aus China, liest sich dagegen für die meisten europäischen Sonnenanbeter ein wenig befremdlich. Die Chinesen, eigentlich eher dafür bekannt, die direkte Sonne zu meiden, bräunen aktuell nämlich mit Vorliebe ihre Rücken. Und zwar ausschließlich die Rücken.
Anders als es vielleicht vermuten lässt, ist das Rückenbräunen kein verrückter Social-Media-Auswuchs der Gegenwart sondern findet sich bereits in der Traditionellen Chinesischen Medizin wieder. Laut dieser zieht das Sonnenbaden des Rückens nicht nur überschüssiges Fett aus dem Körper, auch das allegemeinde Wohlbefinden soll durch das partielle Sonnenbad gesteigert werden. Die moderne Schulmedizin kann dem Sonne-Rücken-Trend dagegen eher wenig abgewinnen - eine Studie der Uni Wien aus dem Jahr 2023 sah bei dieser Methode jedenfalls keine Evidenz einer Wirksamkeit.
Die rückengebräunten Chinesen glauben jedoch an die Macht des Sonnenlichts; es gibt sicherlich auch deutlich schlechtere Arten, seine Gesundheit beeinflussen zu wollen.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |