Viel Sonne und überwiegend trocken

aktuell, 12.04.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Ein Tiefausläufer zieht heute über Norddeutschland hinweg und bringt dichte Wolken und etwas Regen. Süddeutschland bleibt im Einfluss des Hochs „Nikolaus“ über den Britischen Inseln. In den nächsten Tagen verlagert sich das Hoch in Richtung Pollen und bestimmt somit unser Wetter mit trockener und warmer Luft.

Montag
Während es im Süden sonnig und trocken bleibt halten sich im Norden dichte Wolken und bringen anfangs noch etwas Regen oder Sprühregen. Später lockert es von Norden her etwas auf und die Sonne zeigt sich immer häufiger. Die Temperatur steigt auf Werte zwischen 10 Grad in Küstennähe und bis zu 14 Grad in der Mitte Deutschlands. Der Wind weht dazu nur noch schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zu Dienstag ist es teils wolkig, teils sternenklar und es bleibt dabei trocken. Die Luft kühlt sich auf 5 Grad an der Nordseeküste und bis zu –3 Grad am Alpenrand.

Dienstag
Am Dienstag ziehen in Bayern und in Baden-Württemberg lockere Wolken von Süden her auf, aber nur vereinzelt regnet es südlich der Donau leicht. Die Tageshöchstwerte liegen hier bei 8 bis 10 Grad. Richtung Norden gibt es weniger Wolken und in Norddeutschland scheint fast ungestört die Sonne.
Bei Höchsttemperaturen zwischen 10 Grad direkt an der See und bis zu 16 Grad im Landesinneren wird es noch milder.

In der Nacht zu Mittwoch ist es im Süden noch teilweise bewölkt, sonst sternenklar und es bleibt überall trocken. Die Temperatur sinkt auf 4 Grad an der Nordseeküste und bis zu –2 Grad im südlichen Sachsen.

Mittwoch
Am Mittwoch wird es sonnig und warm bei 11 bis 19 Grad. In der sternenklaren Nacht zu Donnerstag kühlt es sich auf 5 bis 0 Grad ab.

Donnerstag
Auch am Donnerstag scheint verbreitet die Sonne. Nur im Südwesten können in den Nachmittagsstunden einzelne Schauer aufziehen. Bei Werten zwischen 13 bis 20 Grad wird es noch wärmer.
In der Nacht zu Freitag nimmt die Bewölkung von Süden her etwas zu, es bleibt dabei aber meist trocken. Die Tiefstwerte liegen zwischen 7 und 3 Grad.

Freitag
Am Freitag werden die Wolken im Süden dichter und bringen vereinzelt etwas Regen. Sonst ist es zum Teil aufgelockert und meist trocken. Am freundlichsten bleibt es an den Küsten. Höchsttemperaturen liegen zwischen 13 Grad im äußersten Süden und bis zu 21 Grad in der Mitte Deutschlands.
In der Nacht zu Samstag breiten sich dichte Wolken mit Regen weiter nach Norden aus. Nur in Schleswig-Holstein und im Küstenbereich bleibt es trocken. Tiefsttemperaturen bei 8 bis 5 Grad.
Samstag
Am Samstag ist der Himmel meist bewölkt und es regnet dabei zeitweise bei 10 bis 20 Grad.
  dah
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Gutsein ist ein weit gewaltigeres und kühneres Abenteuer als eine Weltumseglung."

    Gilbert Keith Chesterton