aktuell, 16.08.2004
Wetterlage und Entwicklung:
Heute und am Dienstag lenkt Atlantiktief "Jutta" feuchtwarme und schwüle Luft nach Deutschland, in der sich Schauer und Gewitter bilden.
Montag
Heute breiten sich entlang der Küste und im gesamten Westen dichte Wolken mit Schauern und Gewittern aus. Von Ostdeutschland bis zu Ostbayern bleibt es voraussichtlich bis zum Abend trocken. Die Temperatur steigt auf 20 bis 25 Grad im Westen und Norden, sonst auf 25 bis 30 Grad.
In der Nacht ist es verbreitet bewölkt und örtlich ziehen noch Schauer oder Gewitter durch. Die Temperatur sinkt recht einheitlich auf Werte um 17 Grad.
Dienstag
Am Dienstag bleibt es insgesamt wechselhaft mit einer Mischung aus etwas Sonnenschein, Quellwolken und Schauern oder Gewittern. Vor allem südlich des Mains ziehen örtlich heftige Gewitter mit ergiebigem Regen durch. Erneut werden 21 bis 25 Grad im Westen und Nordwesten und bis zu 29 Grad im Süden und äußersten Südosten erreicht.
In der Nacht sind örtlich noch Gewitter möglich, vor allem im Norden lockern die Wolken jedoch örtlich auf. Die Temperatur sinkt auf 18 bis 14 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch bilden sich vor allem im Norden und Osten noch Schauer und Gewitter, und auch südlich des Mains ist vereinzelt mit Gewitterschauern zu rechnen. Sonst bleibt es bei einem Wechsel von Sonne und Wolken meist trocken. Die Temperatur erreicht schwüle 22 bis 30 Grad.
In der Nacht ist im Westen weiterhin mit Schauern zu rechnen. Tiefstwerte liegen bei 20 bis 17 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag wird ein Regengebiet erwartet, das sich vom Oberrhein bis nach Ostdeutschland ausbreitet. In Bayern bleibt es freundlicher und mit bis zu 31 Grad schwülheiß, weiter möglich werden bei vereinzelten Schauern und Gewittern 22 bis 25 Grad erreicht. im Dauerregen bleibt es örtlich deutlich kühler.
In der Nacht kühlt es auf 18 bis 15 Grad ab.
Freitag
Am Freitag hält das wechselhafte Wetter mit Schauern und Gewittern weiter an. Während es im Süden und Osten noch 25 bis 27 Grad warm bleibt, setzt sich von der Nordsee allmählich eine kühlere Luftmasse durch, sodass hier nur noch 20 bis 24 Grad erreicht werden.
Nachts kühlt es auf 17 bis 12 Grad ab.
Samstag:
Der Samstag bringt im Süden teils gewittrigen Regen, im Norden ist es freundlicher und bis auf wenige Schauer trocken. Die Temperatur liegt nur noch zwischen 19 und 23 Grad, lediglich im Osten werden noch bis zu 25 Grad erreicht.
In der Nacht kühlt es auf 17 bis 13 Grad ab.